Valerius Rack hat den Gau Ofr.-Süd würdig vertreten

Deutscher Vizemeister kommt aus dem Gau Ofr.-Süd

Bei der deutschen Meisterschaft im aufgelegten Pistolenschießen, die in der letzten Woche in Hannover stattfand, beteiligten sich insgesamt 6 Schützen aus dem Gau Oberfranken-Süd.
So trat die SG Bad Berneck mit den Schützen Valerius Rack, Peter Baldauf und Ortwin Menzel in der Disziplin Freie Pistole – Senioren 1 – an. Die Sportschützen der JVA Bayreuth schickten Heinz Zeller, Wolf-Dieter Hartan und Oskar Wank mit der Sportpistole – Sen. 3 – in´s Rennen.

Unser Spitzenschütze Valerius Rack holte mit sehr guten 290 Ringen den Vizemeistertitel, ringgleich mit dem 1. Platz, jedoch mit der schlechteren letzten Serie. Peter Baldauf (264 Ringe/93. Platz) und Ortwin Menzel (251/139. Platz) komplettierten die Mannschaft, die auf den 11. Platz von 28 Mannschaften  kam.

Mit der Sportpistole konnte Valerius Rack mit seinen 290 Ringen und dem 28. Platz bei den Senioren 1 nicht ganz zufrieden sein.
In der Klasse Senioren 3 erreichten die Sportschützen der JVA Bayreuth einen beachtlichen 9 Rang mit 844 Ringen unter 22 Mannschaften. Aufgrund des Leistungsniveaus der Mannschaft wäre eigentlich mehr drin gewesen. So kam Heinz Zeller auf 284 Ringe, Wolf-Dieter Hartan hatte gar keinen guten Tag und musste sich mit 274 Ringen zufrieden geben. Lediglich Oskar Wank erreichte ein mannschaftsdienliches Ergebnis mit 286 Ringen.

Am letzten Tag der Meisterschaft durfte Valerius Rack mit der Luftpistole noch einmal sein Können beweisen. Obwohl er mit 308,3 Ringen ein absolutes Spitzenergebnis geschossen hat, reichte es nur zum 4. Platz, ringgleich mit dem Drittplatzierten. Seine letzte Serie mit 103,0 Ringen waren gegenüber 104,9 Ringen nicht genug um in die Medaillenränge vorzustoßen.

Vertretung aus dem Gau Ofr.-Süd

             

Mannschaft der JVA Sportschützen in der                  Mannschaft der SG Bad Berneck in der Disziplin
Disziplin Sportpistole mit Heinz Zeller, Oskar Wank    Freie Pistole mit Peter Baldauf, Valerius Rack
und Wolf-Dieter Hartan                                                     und Ortwin Menzel

Oskar Wank
Auflageobmann