header1-gau-aktuell
blockHeaderEditIcon
Hauptmenue
blockHeaderEditIcon

text-hinweis-nutzung-nur-wenn-angemeldet
blockHeaderEditIcon

Hinweis für Nutzer unserer Internetseiten: Bitte hier klicken und anmelden (ggf. Passwort anfordern)...

slider-werbung2
blockHeaderEditIcon
link-rwk-fwk
blockHeaderEditIcon

RWK

FWK

 

rss-feed
blockHeaderEditIcon

Bekommen Sie per RSS-Feed alle aktuellen Neuigkeiten automatisch in Outlook:

RSS Feed vom Gau ... hier

Hilfe zum Abbonieren des RSS Feeds ... hier

link-gaumeisterschaft-gmshooting
blockHeaderEditIcon
2023-text-sprechstunde-waffenrecht__neu
blockHeaderEditIcon

Sprechstunde Waffenrecht - Ein neuer Service für unsere Mitglieder

Das Waffenrecht ist zentraler Bestandteil unseres Sportschießens. Die Fülle der waffenrechtlichen Vorschriften ist groß. Die im Einzelfall entstehenden Fragen bedürfen einer profunden Beratung.

 

Daher bietet der BSSB für seine Mitglieder ab sofort eine wöchentliche Waffenrechts-Sprechstunde an.

Hierfür konnte der BSSB einen Spezialisten für dieses Thema gewinnen:

 

Hans Jürgen Marker, der u. a. auch Verfasser mehrerer Fachveröffentlichungen zum Thema Waffen ist, steht Ihnen ab sofort immer

 

Donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr telefonisch unter (089) 316 949 -47

 

für Fragen rund um das Thema Waffenrecht zur Verfügung.

Außerhalb der telefonischen Sprechstunde können die Fragen auch gerne

per E-Mail an hans-juergen.marker@bssb.de gestellt werden. 

Deutschen Meisterschaft Hannover

Kurzwaffen-Auflageschützen aus dem Gau Süd sehr erfolgreich auf der Deutschen Meisterschaft

Mit einem 3-fach Wumms präsentierte sich unser Ausnahmeschütze Valerius Rack von der SG Bad Berneck in Hannover dieses Wochenende 07.-09.10.2022.

Mit zweimal Bronze und einmal Gold war er einer der erfolgreichsten Schützen dieser Meisterschaft.

Mit der Freien Pistole reichte es mit 290 Ringen zum dritten Platz. Auch das Ergebnis von 295 Ringen mit der Sportpistole konnte sich sehen lassen und bescherte Rack die zweite Bronzemedaille der Meisterschaft.
Am letzten Tag nutzte er die Schwäche der anderen Schützen aus und konnte sich mit fast 3 Ringen Vorsprung und 311,4 Ringen an die Spitze setzen und die Goldmedaille entgegennehmen. Leider konnten ihn seine Mannschaftskameraden Ortwin Menzel (291,6 Ringe) und Peter Baldauf (288,5 Ringe) nicht wesentlich unterstützen, weshalb die Mannschaft aus Bad Berneck nur auf Platz 18 geführt wurde.

Als ganz große Überraschung wartete Marianne Maier aus Löhlitz, mit ihrem hervorragenden dritten Platz und 305,4 Ringen mit der Luftpistole auf.

Unser Senior Oskar Wank von den Bayreuther Altstadtschützen war wieder einmal der Pechvogel dieser Meisterschaft. Nach seinem 11. Platz mit der Sportpistole und 284 Ringen sollte es mit der Luftpistole noch dicker kommen. Mit seinem sehr guten Ergebnis von 307,5 Ringen hatte er einen wirklich guten Tag erwischt, der zum 3. Platz gereicht hätte. Wäre da nicht ein Jurymitglied gewesen, das seinen Pass während der Vorbereitungszeit von 5 Minuten vor dem Start sehen wollte. Offensichtlich ist der Pass nach der Waffenkontrolle in ein anderes Fach seines Waffenkoffers geraten und nicht sofort zur Hand gewesen. Dabei half auch das Vorzeigen des Führerscheines nichts, da hier die Nationalität nicht eingetragen ist. Da die aber bereits bei der ersten Meisterschaft, zwei Tage zuvor, durch Vorlage des BPA zweifelsfrei von der Aufsicht festgestellt wurde und er unmittelbar nach Beendigung des Durchgangs seinen Pass vorzeigen konnte, scheint der Abzug von zwei Ringen der ersten Serie eine sehr strenge Auslegung der Sportordnung zu sein. Dies kostete ihm auch die Bronzemedaille. Da Oskar auch im letzten Jahr mit einem Protest durch 3 Instanzen um eine nicht anerkannte 10 um seine Medaille kämpfen musste, wird er keine guten Erinnerungen an Hannover haben.

Mit der Sportpistole starteten neben Valerius Rack auch Stefan Müller (286 Ringe) und Peter Baldauf (266 Ringe) in der Mannschaft für Bad Berneck, wo sie mit 847 Ringen einen guten 7. Platz belegten.

Leider nur zum 14. Platz reichte es für die Bad Bernecker Mannschaft mit der Freien Pistole neben Rack mit Ortwin Menzel (230 Ringe) und Peter Baldauf (268 Ringe).

gez. Ossi Wank

Facebook Twitter Xing
headline - suche
blockHeaderEditIcon

Suchfunktion über diese Internetseiten:

Suche
blockHeaderEditIcon
slider-werbung
blockHeaderEditIcon

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*